Wallhack-Block

Ein Wallhack ist ein Programm welches die Wände im Spiel transparent macht, dies gibt dem Spieler die Möglichkeit Gegner fast auf der gesamten Map zu sehen. Dadurch zerstört es das gesamte Gameplay und die Fairness innerhalb des Spiels. Und genau hier setzt HLGuards WallHack Block an!

HLGuards WHBlock stoppt dieses Problem an der Quelle indem es verhindert, dass Positionsdaten der Gegner an den Spieler gesendet werden, wenn eine Wand zwischen ihnen ist. Durch diese Methode und die Tatsache, dass diese Daten nicht gesendet werden, gibt es keine Möglichkeit einen Wallhack effektiv auf einem HLGuard Server mit aktiviertem WHBlock einzusetzen.

Durch die Art wie der WHBlock funktioniert kam es des öfteren zu Verwechselungen. Er verhindert nicht das die Wände transparent werden und er verhindert nicht das man sein eigenes Team sieht. Er verhindert auch nicht, dass Sound basierte Hacks funktionieren, da diese die benötigten Daten durch die Geräusche bekommen, welche ein Spieler macht. Er verhindert nicht, dass ein Wallhack bei einem Spectator funktioniert. Aber es verhindert, dass noch lebende Spieler die verbliebenen Gegner sehen können, welches der wirklich wichtige Teil ist.

Also, warum hindern wir nicht alle Spieler daran einen anderen Spieler zu sehen, solange eine Wand zwischen ihnen ist, ganz gleich, ob es das selbe Team ist oder man gerade Spectator ist? Die Antwort hier rauf ist Ressourcen.

Der WHBlock benötigt eine große Menge Rechenzeit. Es ist ohne Zweifel das prozessorlastigste Feature von HLGuard. Um die Gesamtlast zu verringern, setzen wir den WHBlock genau dort an, wo er auch gebraucht wird und das ist zwischen dem Spieler und seinem Gegner. Der Server muss die Positionsdaten aller Spieler berücksichtigen und den WHBlock einschalten, sobald sich eine Wand zwischen dem Spieler und seinem Gegner befindet. Genauso muss der Server aber den WHBlock, kurz bevor der Spieler um eine Ecke kommt, wieder abschalten. Obwohl der WHBlock nur bei lebendigen Spielern aktiv ist, benötigt es viel Rechenzeit.

Dem ein oder anderen fällt sicherlich auf, dass ich sagte, dass der WHBlock deaktiviert wird, kurz bevor ein Spieler eine Ecke erreicht.
Das machen wir aus folgendem Grund: Wenn wir den WHBlock genau in dem Moment abschalten wenn der Spieler die Ecke erreicht und der Server oder der Player lagged, würde es so aussehen als wäre der Spieler dorthin teleportiert worden und er würde aus dem Nichts auftauchen.
Der Nachteil daran ist, dass Wallhackbenutzer einen Spieler der sehr nah an der Ecke einer Wand ist sehen kann.
Dies ist aber im Gegensatz zum ungehinderten Wallhacken ein geringer Nachteil, da es sich um den Bruchteil einer Sekunde handelt.